Backe backe ... kalifornische Walnüsse

Bei unseren Herbstaktivitäten dreht sich (fast) alles um das Thema Backen. Ende September waren kalifornische Walnüsse das erste Mal auf der südback in Stuttgart vertreten, und zwar auf dem Stand des Ofenherstellers Wachtel. Gemeinsames Bindeglied: die Wildbakers. Die beiden Bäcker Jörg Schmid und Johannes Hirth, die mit ihren innovativen Rezepten und ihren ungewöhnlichen Backaktionen auch bei Endverbrauchern einen beachtlichen Kultstatus erreicht haben, kooperieren in diesem Jahr mit der CWC. Unter anderem sind im Spätherbst Seminare zum Thema „Backen mit kalifornischen Walnüssen“ in verschiedenen Bäckereien geplant. Darüber hinaus sind die beiden Jungbäcker, die klassisches Handwerk mit kreativen Zutaten und ungewöhnlichen Herangehensweisen verbinden, ein elementarer Teil des für den im nächsten Jahr erstmalig stattfindenden Backwettbewerbs der CWC (mehr dazu in der nächsten Ausgabe). Sie sind nicht nur Mitglieder der Jury, sondern auch in beratender Funktion mit an Bord. Auch mit der Firma Wachtel kooperieren sie schon lange – beste Voraussetzungen also, sich gemeinsam auf der südback zu positionieren und die Werbetrommel sowohl für den Bäckereiwettbewerb als auch die Seminare zu rühren.

Abgesehen davon standen natürlich aber auch die Walnüsse selber im Mittelpunkt. Bei den Backshows der Wildbakers auf dem Wachtel-Stand gab es leckere Walnuss-Ringe, die auch in den Pausen zwischen den Shows frisch aufgebacken angeboten wurden. Zusätzlich spielten kalifornische Walnüsse eine zentrale Rolle bei der Präsentation der Wildbakers im Forum der Messe. Insgesamt ein rundum gelungener Auftritt, den man durchaus als Probelauf werten kann, denn im nächsten Jahr ist im Rahmen des Bäckereiwettbewerbs ein eigener Stand auf der südback geplant.