Saté von kalifornischen Walnüssen mit Ducca und geschmorter Pastinake

vegan
vegetarisch
laktosefrei

Zutaten

Für das Saté von Walnüssen
350 g Kichererbsen (gekocht)
180 g kalifornische Walnüsse (geröstet und grob gehackt)
60 g Blattpersilie (gezupft)
50 g Weizenmehl (gesiebt)
5 g Zitronenabrieb
20 g Ducca
9 g Salz
Für die Pastinake
800 g Pastinake (geschält)
20 g Olivenöl
5 g Lorbeerblätter
Für das Walnuss-Pesto
250 g kalifornische Walnüsse
60 g Blattpetersilie (gezupft)
120 g Olivenöl
5 g Knoblauch
6 g Salz

Beschreibung

Diese Saté-Spieße kommen mit rein pflanzlichen Zuaten aus und werden durch orientalisches Ducca abgerundet.

Rezept entwickelt von Heiko Antoniewicz für die California Walnut Commission 2021.

Zubereitung

Saté von Walnüssen 

Kichererbsen in einem Blender mixen. Mehl dazugeben, bis eine feste Masse entsteht. Blattpetersilie fein hacken, Zitronenschale reiben und beides hinzufügen. Walnüsse dazugeben und nur noch unterheben. Mit Ducca und Salz abschmecken, Masse formen und an Holzspießen in einer Pfanne mit Olivenöl braten. 


Pastinake

Pastinake mit Lorbeerblättern in Salzwasser garen. Im Eiswasser abschrecken und trockentupfen. Längs halbieren und mit Öl in einer Pfanne von beiden Seiten leichtbraun anbraten.


Walnuss-Pesto

Walnüsse fein hacken. Blattpetersilie fein hacken und zu den Nüssen geben. Knoblauch schälen und gepresst hinzufügen. Das Ganze mit ein wenig Olivenöl noch einmal hacken, bis eine körnige Masse entsteht. Mit Salz abschmecken.


Anrichten

Pastinake auf Tellern verteilen und Pesto arrangieren. Saté-Spieße neben den Pastinaken drapieren und nach Belieben mit Walnüssen garnieren.