Gefüllte Zwiebel mit kalifornischem Walnuss-Couscous und Ras el-Hanout

vegan
vegetarisch
laktosefrei

Zutaten

Für die gefüllte Zwiebel
500 g weiße Zwiebeln
Für den Walnuss-Couscous
320 g Couscous
320 g Gemüsefond
80 g Paprika
250 g Zucchini
200 g kalifornische Walnüsse
20 g Ras el-Hanout
Für die Zwiebelsauce
160 g Zwiebelfleisch (aus dem Inneren, siehe oben)
250 g Gemüsefond
1/2 g Kardamom
3 g Salz
15 g Olivenöl
15 g Chardonnay-Essig

Beschreibung

Die pikante Gewürzmischung Ras el-Hanout aus Nordafrika sorgt bei diesem Gericht mit Walnüssen, Zwiebeln und Couscous garantiert für eine besondere Geschmacksnote.

Rezept entwickelt von Heiko Antoniewicz für die California Walnut Commission 2021.

Zubereitung

Gefüllte Zwiebel

Zwiebeln schälen. Auf einem Blech mit Backpapier im vorgeheizten Ofen bei 120 °C für ca. 70 Minuten garen. Zwiebeln runterkühlen und Schale entfernen. Beide Enden abschneiden und den Deckel behalten. Zwiebelschichten von innen nach außen entfernen und die letzten drei Schichten stehen lassen. Übrige, innere Zwiebelschichten aufheben und beiseitestellen.


Walnuss-Couscous

Couscous auf einem tiefen Blech verteilen, mit der Gemüsebrühe bedecken und kalt quellen lassen. Paprika vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden. Zucchini abwaschen, Enden abschneiden und ebenso in feine Würfel schneiden. Walnüsse fein hacken. Paprika, Zucchini und Walnüsse vermengen. Couscous zum Auflockern mit den Händen reiben. Danach mit Gemüse und Nüssen vermengen und mit Ras el-Hanout abschmecken. Zwiebeln mit Walnuss-Couscous befüllen und den Deckel wieder aufsetzen.


Zwiebelsauce

Übrige, innere Zwiebelschichten in einer Pfanne mit Öl und Kardamom dünsten, dabei leicht salzen. Mit Gemüsefond aufgießen und Gewürze entnehmen. Mit Essig abschmecken und alles glatt mixen.


Anrichten

Couscous leicht gehäuft in der Mitte des Tellers platzieren, die Zwiebelsauce drumherum anrichten. Gefüllte Zwiebel mit aufgelegtem Deckel mittig auf das Couscous drapieren und Deckel leicht mit Ras el-Hanout bestäuben.