Walnuss-Schlehen-Ginstar

Zutaten

Für 30 Stück
Für den Walnusskeks
225 g Butter
300 g Rohrzucker
60 g Eigelb
105 g Milch
360 g Mehl
450 g kalifornische Walnüsse (gemahlen)
150 g kalifornische Walnüsse (gehackt und gerötstet)
Für das Walnussbiskuit
120 g Eigelb
60 g Zucker
360 g Eiweiß
240 g Zucker
600 g kalifornische Walnüsse (gemahlen und geröstet)
18 g Backpulver
6 g Vanille
30 g Nusslikör
Für den Schokoladen-Nugat-Crunch
600 g Zartbitterkuvertüre
300 g Nussnugat
60 g Glucosesirup
240 g kalifornische Walnüsse (gehackt)
60 g Zucker
Für den Schlehen-Gin-Geleekern
180 g Schlehensirup
60 g Schlehensaft
150 g Schlehengin
30 g Zucker
15 g Zitronensaft
10 1/2 g Gelantine
Für das Schlehenmousse
480 g Schlehensaft
165 g Schlehensirup
15 g Zitronensaft
90 g Zucker
1200 g Sahne
60 g Nusslikör
30 g Gelantine
Für die Schlehenglasage
480 g Kondensmilch
180 g Sahne
240 g Schlehensaft
120 g Zucker
60 g Glucose
120 g Schlehensirup
540 g weiße Kuvertüre
18 g Gelantine
15 g Lebensmittelfarbe, lila
Für das Dekor
30 g kalifornische Walnüsse (ca. 25 g)
300 g Zucker
60 g Wasser

Beschreibung

Hier wird Walnusskeks und -biskuit mit Schokoladen-Nougat-Crunch durch den herben Geschmack von Schlehen abgerundet.

Entwickelt für den GOLDEN WALNUT AWARD 2021 von Simone Damm.

Zubereitung

Walnusskeks

Temperierte Butter mit Rohzucker glatt arbeiten. Eigelb und Milch nach und nach zugeben. Gemahlene Walnüsse und Mehl unterarbeiten. Gehackte Walnüsse zugeben. Teig mindestens 1 Stunde kühlen. 3 mm stark ausrollen und mit einem runden Ausstecher (7,5 cm Durchmesser) ausstechen. Bei 180 °C ca. 12 Minuten goldbraun backen.


Walnussbiskuit

Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Eiweiß mit Zucker schaumig schlagen. Eischnee unter Eigelbmasse melieren. Nusslikör melieren. Walnüsse mit Vanille und Backpulver mischen und unter die Masse melieren. Dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech aufstreichen und bei 210 °C ca. 12 Minuten goldbraun backen. Nach dem Auskühlen mit demselben Ausstecher ausstechen.


Schokoladen-Nugat-Crunch

Zucker schmelzen. Walnüsse zugeben und bei 180 °C im Ofen goldbraun karamellisieren. Zartbitterkuvertüre schmelzen. Nussnugat schmelzen und mit dem Glucosesirup unter die Kuvertüre rühren. Walnüsse unterrühren.


Schlehen-Gin-Geleekern

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schlehensaft mit Zitronensaft und Zucker zum Kochen bringen. Schlehensirup und Schlehengin zugeben. Gelatine ausdrücken und in der Flüssigkeit auflösen. Flüssigkeit in Halbkugel-Silikonformen mit 4 cm Durchmesser einfüllen und frosten.


Schlehenmousse

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Schlehensaft mit Zitronensaft und Zucker zum Kochen bringen. Schlehensirup und Nusslikör zugeben. Gelatine ausdrücken und in der Flüssigkeit auflösen. Anschließend abkühlen lassen. Sahne steif schlagen und die abgekühlte Flüssigkeit gut untermelieren. Das Mousse zur Hälfte in Halbkugel -Silikonformen mit 7 cm Durchmesser einfüllen. Den Geleekern einlegen und mit Mousse auffüllen. Die Silikonform frosten.


Schlehenglasage

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kondensmilch, Sahne, Schlehensaft, Zucker, Glucose und Schlehensirup zum Kochen bringen. Weiße Kuvertüre zugeben und darin auflösen. Gelatine ausdrücken und in der Masse auflösen. Lebensmittelfarbe zugeben und abkühlen lassen.


Dekor

Zucker und Wasser zu Karamell kochen. Die Walnuss auf einem Zahnstocher aufspießen und in den Karamell tauchen. Auf einer Silpat Backmatte abkühlen lassen.


Zusammensetzung

Den Walnusskeks mit etwas flüssiger Kuvertüre bestreichen und den Walnussbiskuit darauflegen. Anschließend in den Schokoladen-Nugat-Crunch tauchen und auf einem Gitter abtropfen lassen. Das gefrorene Mousse aus der Silikonform lösen und auf ein Gitter legen. Mit der Schlehenglasage übergießen. Mithilfe eines Zahnstochers abnehmen und auf den Crunchteil setzen. Die karamellisierte Walnuss zuletzt auflegen.