INNOVATION: VEGANE PROTOTYPEN AUS KALIFORNISCHEN WALNÜSSEN

"Plant-based innovation with California walnuts" – stand im Fokus des Innovationstages, zu dem die kalifornische Walnussindustrie zahlreiche Branchenexperten in den Food Harbour Hamburg geladen hatte. Mit hochkarätigen Speakern wurden in Panel Diskussionen und Deep Dives aktuelle Food-Trends erörtert und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Qualitätsnüsse aus dem US Golden State beleuchtet.

Im Vorfeld wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Food Harbour Hamburg die Innovationskraft kalifornischer Walnüsse analysiert und in vier Produktkonzepten – zwei Fleisch- und zwei Käse-Alternativen – zum Leben erweckt. Klarer Pluspunkt: Neben dem mild-nussigen Geschmack und der weichen, fleischähnlichen Textur bieten Walnüsse als nährstoffreiche, naturbelassene Zutat ein enormes Potential für pflanzliche Produkte mit Ernährungsmehrwert. Das Nährwertprofil der Walnuss überzeugt vor allem durch gesunde Fette und ist bei Verbrauchern bekannt und beliebt. Walnüsse sind die einzigen Nüsse mit einem hohen Gehalt an pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren.

Fleisch-Alternativen auf Walnussbasis

Im Segment der Fleisch-Alternativen wurden ein Walnuss Burger Patty und ein Walnuss-Paté (nach Art Leberwurst) entwickelt. Beide Produkte enthalten rund 30% kalifornische Walnüsse. Das streichfähige Walnuss-Paté hat eine cremige Textur und ist ideal als Brotaufstrich oder Zutat in herzhaften Rezepten geeignet. Das tiefgekühlte Burger Patty überzeugt durch den intensiven Geschmack und seine Konsistenz, denn die Walnussstücke verleihen ihm einen ganz besonderen Crunch, der für das einzigartige Textur- und Geschmackserlebnis sorgt.

Walnüsse als Käse-Alternative

Auch im Bereich Käse-Alternativen sind nussbasierte Produktkonzepte auf dem Vormarsch, denn sie punkten mit einer gewissen Cremigkeit. Der „Spreadable“ getaufte Prototyp ist eine pflanzliche Frischkäse-Alternative (29% Walnuss) und kann sowohl süß als herzhaft kombiniert werden. Die Textur ist cremig-zart mit einem milden Nussgeschmack. Der Hartkäse „Sliceable“ mit 5% Walnuss erinnert an junge Käsesorten. Ob als Aufschnitt, zum Überbacken oder Reiben, er kann dank dem guten Schmelzverhalten vielseitig in der Küche eingesetzt werden.

Finden Sie Eindrücke hier.

Gerne teilen wir Einblicke in die Rezepturen und Produktionsprozesse. Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail an CWC@californiawalnuts.de