Kraftvoll: „Power of 3“:
kalifornische Walnüsse starten globale Kampagne

Um die Aufmerksamkeit und die Nachfrage nach kalifornischen Walnüssen zu steigern, fand in diesem Jahr erstmalig eine globale Kampagne statt. Die „Power of 3“ Kampagne animierte die Konsumenten aus zehn Ländern, (1) wöchentlich mindestens drei Handvoll Walnüsse zu konsumieren, (2) mehr über den Omega-3 Gehalt von Walnüssen zu erfahren und (3) diese Informationen mit drei Freunden zu teilen. Die Umsetzung dieser Kampagne war von Land zu Land unterschiedlich: In Japan nahmen Verbraucher an einem Fotowettbewerb auf Twitter teil, Spanier verkosteten Gerichte bekannter Küchenchefs und in England fuhren gebrandete Taxis durch die Hauptstadt.

In Deutschland beinhaltete die Kampagne Online-Werbung, die Einbindung sozialer Medien sowie Handelsaktionen am POS. So führte digitale Werbung auf Google, Facebook, Instagram und Bring! Nutzer auf eine speziell angelegte Landingpage. Diese bot zahlreiche Informationen und wurde innerhalb eines Monats 12.000 Mal besucht! Besonderen Anklang fand auch das globale Kampagnenvideo mit fast 70.000 Zuschauern sowie drei Rezeptvideos mit bis zu 35.000 Zuschauern. Ein Gewinnspiel mit zahlreichen Teilnehmern erntete zusätzlich Begeisterung.

Abgerundet wurde die Kampagne durch eine umfangreiche POS-Aktion unter dem Motto „3 gute Gründe für kalifornische Walnüsse“. Die dreißigtätige POS-Aktion beinhaltete Verkostungen, passendes Informationsmaterial und eine 2+1 Verkaufspromotion. Konsumenten konnten leckere Snacks mit Walnüssen probieren und erhielten informative Broschüren sowie kreative Rezeptideen. Mit der 2+1 Verkaufsaktion erhielten Kunden beim Kauf zweier Tüten Walnüsse in der Schale eine kostenlose Aufbewahrungsbox. Diese Strategie führte zu zahlreichen Kaufimpulsen und konnte das Abverkaufsvolumen im Rahmen der Aktionstage signifikant erhöhen. Insgesamt wurden fast 10.000 direkte Kontakte hergestellt, in deren Rahmen die Vorteile der kalifornischen Walnüsse erläutert wurden.