100 TAGE IM AMT: Drei Fragen an Robert Verloop – Neuer Executive Director der CWC

Seit dem 11. Juli 2022 bekleidet Robert Verloop das Amt des Executive Director und Chief Executive Officer des California Walnut Board (CWB) und der California Walnut Commission (CWC).

Hier einige Einblicke in seine ersten 100 Tage und was für den Beginn des Jahres 2023 geplant ist.

1) Wie erleben Sie die kalifornische Walnussindustrie bisher?

Ich komme hauptsächlich aus der Obst- und Gemüseindustrie und hatte Führungspositionen bei der California Avocado Commission, Sunkist Growers, Naturipe Farms, Coastline Family Farms und Pandol Bros. Inc. inne.

Es wurde für mich offensichtlich, dass wir die Möglichkeit haben, Walnüsse auch als Frischeprodukt zu vermarkten. Die zunehmende Sättigung des Marktes erfordert es, dass wir uns andere Vertriebswege anschauen. In den USA ist die Ausweitung unserer Werbemaßnahmen auf den Obst- und Gemüsehandel eine logische und natürliche Lösung. Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage sind 76 % der Verbraucher eher bereit, Walnüsse zu kaufen, wenn sie zusammen mit frischem Obst und Gemüse angeboten werden.

#walnutsareproducetoo

2) Welchen Herausforderungen und Chancen sieht sich die CA Walnussindustrie aktuell gegenüber?

Die Walnussindustrie arbeitet an der Bewältigung mehrerer Herausforderungen, darunter Überangebot, Lieferkettenprobleme, Vergeltungszölle und Klimawandel. Um Verzögerungen bei der Verschiffung entgegenzuwirken, arbeiten wir mit anderen Rohstoffgruppen zusammen, um kreative Lösungen/Routen für die Verschiffung zu finden, und setzen uns für eine Gesetzgebung und Finanzierung zur Modernisierung der Häfen in Kalifornien ein. Wir arbeiten auch mit US-Handelsvertretern zusammen, um Handelsfragen zu klären, wie z. B. die Aufhebung der Stahl- und Aluminiumzölle nach Abschnitt 232 in vielen Ländern, darunter Indien und die Türkei.

Im Laufe der Geschichte hat Kalifornien viele Dürren erlebt, und obwohl die jüngste Dürre erhebliche Auswirkungen auf die verfügbaren Wasservorkommen hatte, nutzen die kalifornischen Walnussanbauer forschungsbasierte Bewässerungsplanungstools und -methoden, um die Bäume effizient zu bewässern und so die beste Nussproduktivität und -qualität zu erzielen und gleichzeitig den Wasserverbrauch zu reduzieren.

Langfristig gibt es jedoch gute Gründe, weiterhin optimistisch zu sein. Die Nachfrage nach Walnüssen bleibt aufgrund ihrer bekannten gesundheitlichen Vorteile in Verbindung mit dem Wunsch der Verbraucher nach einer gesünderen, zunehmend pflanzenbasierten Ernährung stark. Wir beobachten ein Wachstum von der klassischen Verwendung von Walnüssen beim Backen bis hin zu Walnüssen als süßer und herzhafter Snack oder als Bestandteil von Hauptmahlzeiten, die eine schöne knusprige Textur mit pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren, Proteinen und Ballaststoffen bieten. Walnüsse können auch für Brotaufstriche wie Walnussbutter, Muhammara, Pesto oder Hummus verwendet werden, und in einigen Ländern ist Walnussmilch im Kommen. Außerdem sind Walnüsse ein geschmackvoller Fleischersatz. Denn aufgrund ihrer weichen, fleischigen Textur und ihrer Umami-Eigenschaften, die die Aromen anderer Zutaten leicht aufnehmen, sind sie hervorragend geeignet. Man muss vegetarische Tacos, ein Chili Non-Carne oder einen asiatisch inspirierten Salat-Wrap einfach lieben!

3) Was möchten Sie die CWC Handelspartner in Deutschland (als wichtigstes Exportland) wissen lassen?

Deutschland und Kalifornien haben eine lange, positive Geschichte als Handelspartner. Wir legen beide Wert auf gute Beziehungen, Lebensmittelsicherheit und Qualität. Die kalifornischen Walnussbauern arbeiten unermüdlich daran, an die Spitze zu gelangen und ein sehr sicheres, hochwertiges Produkt mit einem erstklassigen Kundenservice zu liefern. Wir sind führend in der Innovation von der Entwicklung neuer Walnusssorten über die Ernte bis hin zur Verarbeitung. Unsere Branche wird auch den Anforderungen des neuen deutschen Gesetzes zur Sorgfaltspflicht in der Lieferkette standhalten. Die kalifornische Walnussindustrie ist widerstandsfähig und wird den Verbrauchern in Ihrem Markt weiterhin dieses nährstoffreiche, pflanzliche Vollwertprodukt anbieten.