Interessant: Wussten Sie schon…?

Harvard-Wissenschaftler stellten fest: Es besteht ein Zusammenhang zwischen regelmäßigem Walnussverzehr und höherer Lebenserwartung sowie einem geringeren Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.

Laut einer Studie von Forschern der Harvard T.H. Chan School of Public Health kann ein höherer Walnussverzehr – sowohl in Bezug auf die Menge als auch auf die Häufigkeit – mit einem geringeren Sterberisiko und einer höheren Lebenserwartung bei älteren Erwachsenen in den USA verbunden sein, verglichen mit denen, die keine Walnüsse verzehren.

Der Verzehr von fünf oder mehr Portionen Walnüsse pro Woche war mit einem um 14 Prozent niedrigeren Sterberisiko, einem um 25 Prozent niedrigeren Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, und einem Gewinn von etwa 1,3 Jahren Lebenserwartung verbunden, verglichen mit denjenigen, die keine Walnüsse verzehrten.

Da es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie handelt, können diese Ergebnisse zwar nicht Ursache und Wirkung beweisen, aber sie geben Aufschluss darüber, wie Walnüsse einen insgesamt gesunden Lebensstil unterstützen können, der die Langlebigkeit fördert.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in nutrients veröffentlicht und können hier eingesehen werden.